Die Metropole Sydney

Ankunft

Vom 22.12.18 – 13.1.19 wohnten wir in Sydney in einem Hotelzimmer mit Kochgelegenheit in der Darlinghurst Rd. Wir hatten zwar keinen Tisch und keine Stühle, aber als Camper sind wir ja flexibel und können improvisieren. 😉  Das Preis/Leistungsverhältnis war o.k. und die nächste Bahnstation nur wenige Meter entfernt. 👣 Außerdem befanden sich in dem Zimmer fünf Fenster und eine defekte Klimaanlage. Da wurde es manchmal so richtig schön warm. 😬 In unmittelbarer Nähe befanden sich zahlreiche Unterkünfte für Backpacker. Klar, dass es hier abends erst richtig losging, teilweise bis zum frühen Morgen. 💿 Meist waren wir müde genug und konnten trotzdem gut schlafen…. 😇

Als wir ankamen fand gerade ein „Farmer´s Market“ im nahe gelegenen Park „Fitzroy Gardens“ statt. Ein außergewöhnlicher Springbrunnen erfreute nicht nur die Menschen, sondern auch viele Tauben und einige Wasservögel. Auf diesen Märkten gibt es immer besonders leckeres Essen und wir ließen uns eine Paella schmecken. 🍲 Dass es in Sydney sehr warm war und wir immer wieder den Schatten suchten, muss ich wohl nicht extra erwähnen. 😉

Weihnachten

Während wir in der Weihnachtszeit 🎄 durch Sydney schlenderten, wurden wir immer wieder von kleineren oder größeren Veranstaltungen überrascht. An der St Mary´s Cathedral (the mother church` of Australian Catholicism) fand an mehreren Abenden ein weihnachtliches Konzert im Freien statt. 🎼  Nicht nur der Platz vor der Kirche war voller Menschen, sondern auch auf den angrenzenden Gebieten lauschten die Familien, Freunde und Touristen dem Gesang.  🎤 Anschließend wurde eine Lasershow auf die Kirche projiziert, eine Geschichte mit einer Weihnachtsbotschaft – modern inszeniert für Kinder und Erwachsene. Ein schönes Erlebnis! 😊

Am 24.12. kamen wir bei unserem Stadtrundgang zufällig bei einem Weihnachtssingen am Martin Place vorbei. Das gemeinsame Singen mit Kindern und Erwachsenen machte uns viel Spaß. 😊 Die beiden jungen ModeratorInnen waren mit Elan dabei und hielten die Menschen mit ihren Ideen bei der Stange.

Auch unser anschließender Gang durch die Einkaufsstraßen war ein Erlebnis. Eine so aufwendige Weihnachtsbeleuchtung hatten wir noch nie gesehen. Immer wieder blieben wir stehen um alles mit der Kamera festzuhalten. 📷 So kam es, dass wir am Hl. Abend erst um 9.30 pm unser leckeres Essen zubereiteten. Es schmeckte sehr gut, auch ohne Tisch und Stühle. 😜

Einen guten Zeitpunkt zu finden um mit den Kindern und Enkeln in Deutschland zu plaudern, war bei dem Zeitunterschied nicht so leicht. ⏰ So riefen wir am frühen Morgen und am späten Abend an. 📱 Die Freude war auf beiden Seiten der Erde groß. 😊

Am 1. Weihnachtstag kamen wir zufällig an einer Christmas Party für Homeless people vorbei, die von der Wayside Chapel ganz in der Nähe ausgerichtet wurde. Jeder Besucher war herzlich willkommen. Wir wurden sofort angesprochen, bekamen eine Flasche Wasser (wunderbar in der Hitze!), und ein Glas Cola. Brötchen, Gemüse- und Hähnchenspieße wurden verteilt und es herrschte eine gute Stimmung. 😊 Natürlich ließ ich mir auch ein Tatoo : „Love over Hate“ auf den Arm kleben. Aus den Lautsprechern ertönte nicht nur Weihnachtsmusik, sondern auch die Musik der 70er Jahre. Das gefiel uns. 😊

Silvester

In der Silvesternacht wollten wir uns natürlich das gigantische Feuerwerk ansehen. 🎉Einen guten Platz wollten wir haben, aber kein hohes Eintrittsgeld bezahlen. 😳 Schon am Mittag waren einige Bereiche „FULL!“. Als wir am Nachmittag aus dem Museum für Contemporary Art kamen und uns dort einen Platz sichern wollten, war es so voll, dass wir mit Müh` und Not einen Stehplatz an einem Durchgang ergattern konnten. Von beiden Seiten kamen immer mehr Menschen, teilweise mit Kinderwagen und suchten einen Platz. Unglaublich!

Als dann auch noch ein Platzregen einsetzte, auf den wir nicht vorbereitet waren, suchten wir das Weite, d.h. zuerst einmal einen Ort zum Unterstellen. 🌧🌧🌧  Wir beschlossen, das inzwischen schon abgeriegelte Gelände zu verlassen, fuhren zum Hotel zurück und zogen uns um. Von unserer 😒  Stimmung will ich jetzt mal lieber nicht reden…

Unser nächster Platz an der Art Gallery of NSW war strategisch nicht so günstig, denn die Sicht war eingeschränkt. 🌳🌲🌳Ein Paar aus England wartete auch auf das Feuerwerk und so konnten wir uns gemeinsam die Zeit vertreiben. 😊

Das Feuerwerk 🎉  war wunderschön, aber im Fernsehen waren bestimmt schönere Bilder zu sehen als die, die wir mit der Kamera einfangen konnten. 😉 Die hohen Bäume 🌳🌳🌳 störten irgendwie….

P.S. Wenn wir es nicht selbst gesehen hätten, würden wir nicht glauben, wie viele Menschen den Silvesterabend in Sydney erleben. 🤗 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*